Hòa Bình - Frieden

goldilinchen Avatar

»Die Herausforderungen, die das vietnamesische Volk im Lauf der Geschichte meistern musste, sind so groß wie die höchsten Berge. Wenn du zu nah davorstehst, kannst du ihre Gipfel nicht sehen. Doch wenn du von den Strömungen des Lebens zurücktrittst, wirst du alles überblicken«

Ein treffendes Zitat, welches dem ergreifenden Einstieg in den Roman vorangestellt wurde und wohl einen Ausblick gibt, was den Leser auf den folgenden 400 Seiten erwartet.

Der Inhalt laut Klappentext wird in der kurzen Leseprobe angerissen: im Jahr 1972 erlebt die 12-Jährige Huong die Schrecken des Vietnam-Krieges bei ihrer Großmutter in Ha Noi... Den Schreibstil würde ich als angenehm, jedoch nachdrücklich bezeichnen. Als Leser ist man mitten Geschehen dabei. Den beigefügten Stammbaum erachte ich als sehr hilfreich, um die ungewohnten Namen leichter einordnen zu können. Wer sich mit dem Vietnamesischen schwer tut, dem sei gesagt, dass sich Wörter & Redewendungen in der Landessprache durch die Leseprobe ziehen. Die Anzahl der Protagonisten ist zu diesem Zeitpunkt überschaubar. Das Cover finde ich äußerst ansprechend und passend.

Nachdem ich das Land 2019 bereisen durfte, bin ich natürlich besonders auf die Schauplätze gespannt und freue mich über Einblicke in den vietnamesischen Alltag der Gegenwart & Vergangenheit