Sehnsucht und Krieg zwischen Jugend und Natur

klopfer Avatar

Das Cover setzt die Stimmung des Buches gut in Szene. Es sieht sehnsuchtsvoll aus, Grün für Natur, rot, orange und gelb für Feuer, aber auch einen neuen Tag und neue Hoffnung.
Die ersten Szenen sind dramatisch und es geht schnell in das Geschehen hinein, die Spannung wird sehr gut aufgebaut. Innerhalb von wenigen Seiten hat die Autorin es geschafft, dass ich unbedingt weiterlesen möchte.
Die junge Protagonistin schafft es zusammen mit der Großmama ein Gespann zu bilden, das man nur ungern trennen möchte. Sie sind beide stark und kämpfen zusammen. Dennoch hat man von der Großmama nur einen eingeschränkten Einblick, da die Perspektive aus dem jungen Mädchen heraus erzählt. Ihre Gedanken, ihre Schwierigkeiten, ihre Angst und ihre Sorgen, sowie Anzeichen von leichter Wut.
Ich erwarte Einsichten in die Zeit des Krieges, den Kampf der Vietnamesen um ihr Land, ihre Familie, ihr Hab und Gut und ihrer Selbst. Ich möchte wissen, wie sie es schaffen wieder aufzustehen, wie ihr Leben aussieht und wie sie für sich kämpfen.
Ich möchte außerdem gerne wissen, wie es der Großmama ergeht, ob die junge Protagonistin jemals ihre Eltern wieder findet, oder ob sie herausfindet, was mit ihnen geschehen ist. Was ist mit dem Haus passiert?, Wo führt ihr Weg sie hin?
Die Atmosphäre in dem Buch gefällt mir sehr und ich finde die Geschichte auf den ersten paar Seiten schon so spannend, dass ich es nicht erwarten kann, sie zu beenden.