Mutig, poetisch, ehrlich, aufschlussreich

eleisou Avatar

Aus der Perspektive mehrerer Generationen einer nordvietnamesischen Familie geschrieben, welche von der französisch/japanischen Besatzung, den Landreformen und dem Krieg leidet, jedoch überlebt und sich von ihr erholt, ist dieses Buch eine Geschichte in der der Leser Angst, Bewunderung, Erleichterung, Verwirrung, Liebe und Schock verspürt. Die ersten Teile des Buches lesen sich wie ein Geschichtsbuch, das durch eine persönliche Geschichte geschrieben wurde. Im den letzten Teil des Buches wurde die persönliche Geschichte dann lebendiger und literarischer, aber immer noch im breiteren historischen Kontext erzählt.
Dieses herzzerreißende Buch wird Ihre Sicht auf den Vietnam-Amerikanischen Krieg und das vietnamesische Volk verändern. Ich bin chQu-Mais gründlichen Recherchen und wahrheitsgemäße Darstellung des Krieges sowie für ihren Mut dankbar, seine dunkelsten Momente zu beleuchten, denn so kann ein Leser damit konfrontiert werden und seine eigene Meinung bilden. Ich schätze immer Gelegenheiten, den Amerikanischen Krieg aus der entgegengesetzten Sicht zu erleben, denn die Geschichte wird aus der Sicht des Sieger geschrieben und ist nicht immer objektiv.