Allein im Marschland

redcat Avatar

Ich habe mir die Hörprobe angehört. Ulrike Helm liest die Geschichte gut betont und gut verständlich vor. Die etwas rauhe Stimme passt zur düsteren und beklemmenden Atmosphäre der Geschichte. Auch wenn in der Hörprobe „Sprünge“ im Vergleich zum Text sind ('gekürzte Version') bekommt man einen guten Einblick in die Tragik der Kindheit, mit der die 6-jährige Kya plötzlich konfrontiert wird. Ihre Ma verlässt eines Morgens mit ihren besten Schuhen und einem blauen Koffer, ohne etwas zu sagen, die Familie und lässt diesie in der ärmlichen Hütte – ihr Zuhause zurück. Jetzt ist Kya mit ihren vier Geschwistern, die um einiges älter sind als sie und dem jähzornigen Familienoberhaupt zurück. Nach und nach gehen auch die Geschwister und Kaya muss alleine bei ihrem Vater bleiben. Die LP bzw. Hörprobe ist sehr atmosphärisch, düster gemacht. Man spürt die schwindende Hoffnung und die Angst der kleinen Kya. Sehr berührend und bewegend ist die Story und stimmt einen traurig. Die Landschaft des Marschlands ist sehr gut beschrieben und man bekommt eine gute Vorstellung über die Abgeschiedenheit, in Kya aufwächst.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Abend-/Morgenstimmung ist fantastisch. Es strahlt Ruhe aber auch Einsamkeit aus. Der Titel ist rätselhaft.