Ab in die Marsch!

stella-sophie Avatar

Das Buch "der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens ist in den Medien nicht umsonst als Bestseller bekannt. Gemeinsam mit der in Kindheit verlassenen Kya erkundet man die Marsch mit all ihrer atemberaubenden Natur und wird Zeuge eines Unglücks bei dem der junge Chase Andrews ums Leben kommt.

Durch die große Seitenanzahl des Romans wird einem als Leser viel Zeit gegeben, um selbst mit in die Marsch einzutauchen. Auch der im ersten Moment so beschaulich wirkende Ort Barkley Cove wird zum zweiten wichtigen Raum des Geschehens. Zudem gelingt es der Autorin sehr gut, während der Aufklärung des Mordfalles in der Gegenwart mittels Gerichtsprozesses auch die Vergangenheit des Marschmädchens Kya einzuflechten.

Im Verlauf des Romans finden sich nicht nur detailgetreue Naturbeschreibungen sondern auch interessant gezeichnete Charaktere. Themen wir Fremdenhass, Vorurteile, die erste Liebe aber auch Gewalt und Einsamkeit prägen dieses Buch.

Eine klare Empfehlung für all diejenigen, die langsam und gemütlich in einer neuen Welt versinken und sich ganz von der Marsch einnehmen lassen wollen. Im Vergleich zum Film hat mir persönlich das Buch besser gefallen, aber man muss Zeit mitbringen.