Alleingelassen

miss marple 64 Avatar

Als Kya Clark von ihrer Familie allein im Marschland zurückgelassen wird-sie ist gerade einmal sechs Jahre alt- beginnt ein kaum vorstellbarer Überlebenskampf für sie. Zuerst ist noch ihr Vater bei ihr, der schwer an seinen Kriegsverletzungen zu tragen hat, die Familie tyrannisierte und sein Elend im Alkohol ertränkt. Doch bald ist sie ganz allein und nur die Natur um sie herum gibt ihr Trost, denn auch für die Menschen im nahegelegenen Ort ist sie nur das Marschmädchen.
Der Leser folgt ihr auf ihren Streifzügen durch das Marschland, beobachtet mit ihr die Vögel, Insekten und Tiere, wird mit ihr erwachsen und findet gemeinsam mit ihr ihre erste große Liebe. Wir erleben Enttäuschungen, Verrat und Beschuldigungen in einem Mordfall.
Die Autorin verwebt Kyas Lebensgeschichte mit all ihrer Tragik mit wunderbaren Natur-beschreibungen und zeichnet ihre Charaktere so realistisch und berührend, dass sie tief in das Herz des Lesers eindringen. Die Geschichte hält den Leser auch nach ihrem Ende noch lange gefangen.