Berührende Lebensgeschichte einer jungen Frau

joodie Avatar

Nachdem Kya von ihrer Mutter, ihren Geschwistern und letztendlich auch ihrem Vater verlassen wird, wächst sie alleine im Sumpfland an der Küste North Carolinas auf. Sie kann zwar nicht schreiben oder rechnen, dafür weiß sie sich in der Marsch zu bewegen wie ein wahres Naturkind. Und obwohl sie ein sehr zurückgezogenes Leben führt, gibt es doch Menschen, vor allem Männer, in ihrem Leben, durch die sie Liebe und Hoffnung erfährt, aber auch herbe Enttäuschung, Gewalt und erneutes Verlassenwerden - eine Erfahrung, die sie in ihrem Leben immer wieder machen musste. Der Leser begleitet Kya dabei und sieht ihr zu, wie sie zu einer jungen Frau heranwächst. Parallel zu Kyas Leben wird die Geschichte eins Mordprozesses erzählt, in dem Kya als junge Frau Angeklagte ist. Beide Erzählungsstränge sind wahnsinnig spannend, einfühlsam und authentisch geschrieben und je stärker sich die Stränge verflechten und zu einem werden, desto größere Schwierigkeiten hat man, das Buch aus der Hand zu legen. Ich habe lang kein so gutes Buch mehr gelesen bzw. gehört. Vor allem die Hauptfigur Kya ist sehr facettenreich und lebensecht geschrieben. Die Geschichte ist spannend, berührend und in einer wunderschönen Sprache geschrieben. Die Hörbuchversion ist sehr angenehm gesprochen und ich hatte große Freude am Hören.