"DAS VERRÄTERISCHE MUSCHELHALSBAND"

australien Avatar

Das Buchcover mit der herrlichen Flusslandschaft und dem einsamen Fischerboot ist schon mal wunderschön, aber das Erstaunliche daran ist, der Inhalt kann da auf alle Fälle locker mithalten. Protagonistin Kya hatte keine leichte Kindheit, denn als sie erst 6 Jahre alt war, verliess ihre Mutter die grobzusammengezimmerte Hütte, in der sie zusammengepfercht wie Stallhasen lebten. Kya war die jüngste von 5 Kindern, die Geschwister deutlich älter, obwohl sie sich später nicht mehr an deren Alter erinnern konnte. Ihr Vater war ein notorischer Trinker und selten nüchtern, mit ein Grund, dass ihre Mutter sie verlassen hatte, noch dazu wurde sie vom Vater auch öfters arg verprügelt. In der Schule hielt es Kya dann lediglich einen Tag aus, aber als sie dann später mit Tate einen guten Freund kennenlernte, begann sie mit ihm schreiben und lesen zu lernen und hatte damit guten Erfolg. Durch ein Missverständnis platzte dann diese Freundschaft und Kya verliebte sich in Chase, den Lebemann, Frauenheld und besten Quaterback der Stadt. Als dieser dann von einem Feuerwachturm zu Tode stürzte, wurde sowohl in Richtung Unfall und Mord von der Polizei ermittelt. Zu guter Letzt geriet dann sogar Kya unter Verdacht, da sie Chase ein Muschelhalsband schenkte und dieses dann bei der Leiche nicht mehr aufgefunden wurde. Dieser Roman besticht durch eine wundervolle Sprache , einfühlsam und zartfühlend wird hier das Erwachsenwerden von Kya beschrieben. Und als Tupfen auf dem "I" gibt es zum Schluss noch eine gewaltige Überraschung, mit der man nicht rechnen konnte. Von mir eine klare Kaufempfehlung.