Eine ganz besonderes Buch

waldeule Avatar

Ein wunderschönes, fast poetisches Buch, das vor allem von seiner einzigartigen, sehr stillen Atmosphäre lebt. Etwas Liebesgeschichte, etwas Krimi, aber vor allem geht es um Kya und ihr Aufwachsen in der Marsch, dieser faszinierenden Landschaft zwischen Meer und Festland.

Es ist ein sehr ruhiges Buch, dennoch wird eine Spannung erzeugt, der ich mich nicht entziehen konnte. In unterschiedlichen Zeitebenen setzt sich nach und nach das Puzzle von Kyas Leben zusammen. Von Anfang an schwebt dabei ein bedrohliches Gefühl über den Zeilen, vor allem hervorgerufen durch den Erzählstrang, der einige Jahre später einsetzt. Man ahnt schon, auf was es hinauslaufen wird, trotzdem ist die Atmosphäre entgegen meiner Befürchtungen zwar melancholisch, nicht aber bedrückend oder traurig. Für mich lag es auch daran, dass die heimliche Hauptrolle dieses Buch die Marsch ist, die in sehr lebendigen Bildern geschildert wird. Die Autorin hat es geschafft, diese besondere Landschaft – nicht Wasser, nicht Land – zum Leben zu erwecken und ihr ein Denkmal zu setzten.

Kya ist ein ganz besonderes, scheues Mädchen, das sich alleine durchschlagen muss und zu einer sehr starken Frau entwickelt. So sympathisch sie ist und so empathisch über sie geschrieben wird, bleibt sie doch auch für mich als Leserin unnahbar, was aber ihren ganz eigenen Charakter noch unterstreicht. Manche Einzelheiten und Details fand ich zu übertrieben, das hätte es für mich gar nicht gebraucht, doch hat es dem Lesevergnügen keinen großen Abbruch getan.

Fazit: Ein ganz besonderes Buch, das mir sehr gut gefallen hat und für das ich neben fünf Sternen eine ganz klare Leseempfehlung vergebe.