Entwicklungsroman (3), Landschaftsstudie (2), Krimi (5)

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tilman Avatar

Ein Bestseller und ein Erfolg in der Welt. Also dann mal lesen was da auf mich zu kommt. Delia Owens mit Der Gesang der Flusskrebse bei hanserblau. Kya Clark wird als Marschmädchen bezeichnet und sie lebt allein in den 60er Jahren in den Weiten von Barkley Cove. Ihre Familie ist nicht mehr da und als junges Mädchen ist auch ihr Vater gegangen. Sie liebt aber die Natur und kennt sie ganz genau. Nur wenige Menschen stehen ihr zur Seite und geben ihr Hilfe, aber Kya hat auch ihre eigenen Pläne und ihren eigenen Willen. Erst als zwei junge Männer in ihr Leben treten, ändert sich alles. Erst lernt sie Zuneigung kennen und lesen und schreiben und wird dann mit ihren Gefühlen alleine gelassen. Dann taucht aber anderer auf und umgarnt sie und weckt ihre Gefühle und Kya lernt sich, ihren Körper und das Leben ganz neu kennen. Aber leider auch von den Schattenseiten, aber die Natur gibt ihr Kraft. So viel mal zur Handlung. Ich habe drei Beurteilungen angegeben, weil das Buch leider auch drei Bücher her gegeben hätte. Ein Buch mit einer tollen Landschaftsstudie und großem Wissen über das Marschland. Dieses Buch hätte ich super gerne gelesen und wissbegierig verschlungen. Dann gibts den Entwicklungsroman und der ist eher mittel gelungen. Natürlich ist es für Kya nicht einfach ohne Schulbildung und ohne Austausch, aber es wird doch manchmal zähl und wiederholt sich sehr oft. Dann kommt noch der Krimi, weil ja einer der Männer tot aufgefunden wird und Kya unter Mordverdacht gerät. Dies wird ja auch auf dem Buch genannt. Aber nur das letzte Drittel beschäftigt sich dann wirklich mit dem Fall und der ist so konstruiert und so fade, dass ich das Buch als Krimi weg gelegt hätte. Da kommt keine Aufregung oder Spannung auf und die Autorin kratzt nur ganz leicht an den Oberflächen und lässt alles wieder gut sein. Weniger wäre hier mehr gewesen und mein Geschmack ist dieser seichte Roman jetzt nicht. Die letzten paar Seiten sind ganz schlimm! Aber ist meine Meinung und Gott sei Dank ist Literatur immer Geschmacksache und ein jedes Buch hat seine Berechtigung