Mein Lesehighlight in 2019

wuestentraum Avatar

Chase Andrews stirbt und plötzlich steht Kya, das Marschmädchen, in Verdacht, ihn ermordet zu haben. Kya lebt isoliert im Marschland, nachdem erst ihre Mutter, dann ihre Geschwister und am Ende ihr Vater sie verlassen haben. Zu dem Zeitpunkt war Kya sieben Jahre alt. Allein und mit der Natur der Marsch verbunden, schlägt sie sich durch. Sammelt Muscheln und räuchert Fisch, um sich ernähren zu können. Bis sie älter wird und Chase Andrews kennenlernt. Doch nun steht sie als Mordverdächtige vor Gericht und glaubt, die ganze Stadt, die sie nur das Marschmädchen nennt, ist gegen sie.

Die Geschichte um Kya spielt in North Carolina, in der Küstenstadt Barkley Cove. Kya ist scheu, da sie alleine zurückgezogen in der Hütte wohnt, mit der sie vorher mit der ganzen Familie gelebt hatte. Sie hat keine Freunde, keine Familie. Einzig Jumpin und seine Frau Mabel, ihm gehört ein kleiner Laden am Meer, wo auch die Boote betankt werden, stehen hinter ihr und helfen ihr ein wenig.

Ich habe lange kein so schön und liebevoll geschriebenes Buch gelesen. Die Geschichte um Kya ging mir sehr ans Herz. Der Aufbau der Geschichte, die einzelnen Charaktere, die Landschaft und die detailreiche Beschreibung der Marsch waren hervorragend beschrieben und man hatte nicht nur Kya selbst, sondern die gesamte Umgebung bildlich vor Augen.

Die Autorin Delia Owens hat mit so einer Hingabe und Liebe zur Natur geschrieben, dass sie mich völlig in ihren Bann gezogen hat. Der Hype um dieses besondere Buch war diesmal völlig treffend. Ich hoffe sehr, dass Delia Owens noch viele Romane schreiben wird, auf die ich mich jetzt schon freue.

Dieser Roman ist für mich das Lesehighlight dieses Jahres. Es hat mich sehr berührt und begeistert und ich war teilweise so ergriffen, dass ich die eine oder andere Träne vergossen habe. Ich habe jede einzelne Seite genossen.

Fazit:

Ein wunderschön, liebevoll und ergreifend geschriebener Roman, der mir sehr zu Herzen ging und mich total begeistert hat.

Mein Lesehighlight in diesem Jahr!