Must Read 2019

booksurfer Avatar

Als der allseits beliebt Chase Andres tot aufgefunden wird, ist für die Bewohner von Barkley Cove schnell klar, dass es sich nicht um einen Unfall handelt. Ein Täter ist schnell in der jungen, wild lebenden Kya aus dem Marschland gefunden. Ist die sanftmütige, etwas seltsame Frau wirklich eine kaltblütige Mörderin oder ist sie selbst ein Opfer der Gesellschaft?

Der Gesang der Flusskrebse war für mich ein Buch, das ich vor erscheinen gar nicht auf dem Schirm hatte und erst durch den Hype bei mir ankam. Zum Glück muss ich sagen denn der Hype ist absolut gerechtfertigt.

Delia Owens entführt uns in die Küstenstadt Barkley Cove, besser gesagt in dessen Marschland in dem unsere Protagonistin Kya lebt. Durch ihren intensiven und detailreichen Schreibstil erweckt Owens das Marschland und dadurch das Leben von Kya äußerst bildhaft zum Leben. Mit Kya schafft die Autorin einen sehr eigenwilligen und interessanten Charakter über den wir sehr viel durch Rückblenden in alle Stadien ihres Lebens erfahren. Der Leser begleitet Kya von Kindheit an durch ihre Umgebung lernt jeden Fluss, Strand und das Tierreich mit ihr kennen. Dabei schafft es die Autorin das der Leser Kya sofort ins Herz schließt und mit ihr Freud und Leid teilt. Wir erleben erste Liebe, große Verluste und was es heißt nicht nach der "Norm" zu leben. Durch unsere Protagonistin wird uns klar, wie leicht es ist durch das Raster der Gesellschaft zu fallen und plötzlich nicht als Teil dieser akzeptiert zu werden. Dabei ist es wichtig wenigstens ein paar vertraute zu haben ohne die das Leben sonst nicht möglich wäre.

Die Geschichte wird auf mehreren Zeitebenen erzählt so das wir die Geschehnisse heute nach dem Mord, sowie Kyas Lebensgeschichte in der Vergangenheit präsentiert bekommen. Daraus ergibt sich ein spannender Mix der den Leser an die Seiten fesselt. Die Geschichte ist so ergreifend, spannende und vor allem emotional mitreißend das man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.

Die Autorin hat es geschafft mich, bis zum Schluss im Dunkeln zu lassen darüber was es mit dem Mord auf sich hat. Für mich hat Delia Owens ein fantastisches Debüt abgeliefert das die Messlatte für ihr zweites Buch enorm hoch anlegt. Selten habe ich erlebt, dass eine Autorin es schafft eine Geschichte so intensiv und einfühlsam zum Leben zu erwecken. Für mich das beste Debüt des Jahres und ich erwarte weiterhin großes von der Autorin. An dieser Stelle herzlichen Dank an Frau Owens für die tolle Geschichte und an den Hanser Verlag das er die Geschichte nach Deutschland gebracht hat. Ein absolutes Must Read 2019!