"Niemand ist geblieben "

schokoflocke Avatar

Kya ist erst sechs als ihre Mutter die Tür hinter sich zuknallt und für immer verschwindet.Dann gehen auch die ältere Geschwister und als letzter auch der jähzorniger und alkoholkranker Vater.Mit sieben ist Kya ganz allein und nur auf sich gestellt.Sie beobachtet die Natur und lernt daraus wie sie überleben kann.Noch zwei mal lässt sie Menschen in ihre Nähe,aber auch sie bleiben nicht lange-Tate geht auf College und Chase heiratet eine andere.Paar Jahre später stirbt Chase unter mysteriösen Umständen und Kya wird zu Hauptverdächtigen in einem Mordfall.
Anfangs fand ich die Geschichte vielversprechend und fesselnd.Das Leben von Kya hat mich natürlich berührt,die Einsamkeit,Veurteile und auch die allgemeine Gleichgültigkeit ,das alles hat mich emotional bewegt.Die Natur,die natürlich sehr wichtig in dem Buch ist,ist sehr malerisch beschrieben,es wirkt lebendig.Die ganze Geschichte fand ich sehr eindringlich,aber auf einer subtile Art.Leider kann das Buch das Niveau nicht halten und lässt stark nach.So wichtig der Marschland auch ist,irgendwann hatte ich genug und statt wiederholten Beschreibungen hätte ich mir etwas Aktion gewünscht,das endlich etwas passiert...Auch die Gedichte fand ich unnötig (auch wenn dafür später eine Erklärung gibt ).Die Geschichte wird dadurch nur in die Länge gezogen und mich hat sie angefangen zu langweilen.Das Ende hat mir leider auch nicht gefallen.Es sollte wohl die dramatische.überraschende Wendung sein,aber nicht jede Geschicht braucht sowas.Mir hat die ursprüngliche Geschichte besser gefallen,weil das Ende hat bei mir so bitteren Nachgeschmack hinterlassen,aber es ist natürlich Geschmacksache.So zusammen gefasst-für mich ein gutes,aber kein perfektes Debüt.