Wunderschön!

*olivia* Avatar

Der Gesang der Flusskrebse - Delia Owens

Dieses Buch ist ein Roman, eine Liebesgeschichte und ein Krimi. Und trotzdem bietet es genügend Platz für jedes Genre.

Wir lernen die kleine Kya kennen, welche in ungewöhnlichen Umständen mit ihrer Familie in ärmlichsten Verhältnissen lebt. Nachdem ihre Mutter die Familie verlässt, dauert es nicht lange und auch ihre Geschwister gehen nach und nach ohne sie fort.
Sie bleibt anfänglich mit ihrem alkoholkranken Vater zurück, doch auch er verschwindet nach kurzer Zeit.
Nun ist sie auf sich allein gestellt und wir begleiten sie auf ihrem Weg des Überlebens bis hin zum erwachsen werden.

Die Autorin schafft es den Leser in kürzester Zeit in eine Landschaft zu ziehen, von der wahrscheinlich die Wenigstens wussten, geschweige denn diese je mit eigenem Auge gesehen haben. Ohne abzuschweifen ist der Leser direkt mitten drin, hört und sieht alles detailliert vor seinem geistigen Auge.

Die Protagonistin kämpft mit unsäglichen Schwierigkeiten, von Hunger bis Spott. Hilfe erhält sie von ihrem einzigen Freund, der ihr schließlich sogar Lesen beibringt und damit ihre Zukunft maßgeblich prägt.

Die Entwicklung, welche die Geschichte nimmt, ist nicht absehbar und so bleibt das Buch bis zum Schluss eine große Überraschung und ein wirklich tolles Leseerlebnis! Ich bin immer noch mehr als fasziniert von den Bildern in meinem Kopf.