Zu Herzen gehende Geschichte über das "Marschmädchen"

emma winter Avatar

Alle haben von diesem Buch geschwärmt und sie haben absolut Recht. Es ist eine wunderbare Geschichte über die kleine Kya und ihr Leben im Marschland von North Carolina. Ein großartiges Romandebuts und ein absoluter Lesegenuss.

Das Marschland von North Carolina ist die Heimat von Kya Clark. In einer schäbigen Hütte lebt sie zusammen mit ihren Eltern und vier größeren Geschwistern. Von den Dorfbewohnern werden die Marschbewohner gemieden und als Gesindel beschimpft. Als die Mutter die Familie verläßt, beginnt für die kleine Kya ein einsames Leben, denn die geliebte Mutter ist nur die erste Person, die Kya verläßt. Schließlich lebt sie völlig allein im Marschland. Nur selten läßt sie sich in der nahen Kleinstadt oder bei Jumpin' sehen, der einen Laden besitzt, wo Kya Benzin und Lebensmittel kauft. Ihr Leben wird bestimmt von der Natur und den Tieren. Mit ihnen fühlt sie sich eins und geborgen. Den ganzen Tag stromert sie durch die Wildnis und sammelt Federn, Nester, Gräser und Muscheln. Die Möwen sind ihre einzigen Besucher, bis zwei Jungen in ihrem Leben auftauchen. Kya, die sich nichts mehr wünscht, als geliebt zu werden, öffnet ihr Herz ...

Das Buch beginnt mit dem Tod von Chase, dem Strahlemann des Ortes. Er wird unter dem Feuerwachturm gefunden. Unfall oder Mord? Parallel zu den Ereignissen um den Todesfall, der 1969 geschieht, wird die Lebensgeschichte von Kya ab 1952 erzählt. Die beiden Zeitebenen wechseln sich ab und nähern sich immer mehr an. Das Buch ist in zwei große Abschnitt geteilt, die jeweils inhaltlichen Schwerpunkt widerspiegeln. In 'Marschland' wird Kyas Kinderzeit und Jugend geschildert. 'Sumpf' jetzt 1965 ein und Kya ist inzwischen 19 Jahre alt. In insgesamt 57 Kapiteln, die neben einer Überschrift auch immer das Jahr angeben, in dem die Szene angesiedelt ist, wird eine Geschichte entwickelt, die die Leser gefangennimmt.

Der Schreibstil ist sehr poetisch, warmherzig und schafft eine grandiose Atmosphäre. Dass die Autorin selbst beruflich der Natur verbunden ist, merkt man dem Buch an. Da wird mit so viel Liebe, Detailgenauigkeit und Hingabe selbst das kleinste Lebewesen und der leiseste Lufthauch geschildert, dass man meint, selbst dabei zu sein. Dennoch ist der Schreibstil wunderbar zu lesen.

Das Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen. Die Charaktere haben Tiefe und sind glaubhaft. Von Beginn an ist man in der Geschichte gefangen und liest atemlos weiter, was geschieht, wie Kya jeden der zahlreichen Schicksalsschläge meistert. Besonders die erste Zeit, als Kya sich allein versorgen muss, gehen unheimlich ans Herz. Mir hat die Kleine so leid getan und ich habe wirklich mitgelitten. Am Ende des Buches habe ich geweint, das passiert nicht oft. Delia Owens hat eine so verletzliche und zugleich starke Figur geschaffen, die einem sofort ans Herz wächst.

Eine großartige Geschichte mit einer hinreißenden Protagonistin und wunderbaren Naturschilderungen. Eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.