Beeindruckend poetisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
herbstrose Avatar

Von

Bereits als Baby wurde Màn von einer „Mutter“ zur anderen weiter gereicht, bis sie bei einer Lehrerin ein Zuhause fand. Diese selbst wuchs nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter bei einer Stiefmutter, einer „kalten Mutter“ auf, und hatte deshalb viel Liebe für die kleine Màn. Später schloss sich „Mutter“ dem vietnamesischen Widerstand an und wurde Spionin. Um ihr ein besseres Leben zu ermöglichen, verheiratete sie Màn mit einem älteren Vietnamesen, der bereits in Kanada lebte und derzeit auf Brautschau in seiner Heimat war.

Ein schönes Buch über eine uns fremde Kultur, blumig und facettenreich geschrieben, wie es nur eine Asiatin kann. Das Leben dieser Frauen war seinerzeit (heute auch noch?) auf den Mann fixiert und auf Dulden ausgerichtet. Ganz nebenbei kann man noch einige Wörter Vietnamesisch lernen. Um zu erfahren wie es Màn in Kanada ergeht, würde ich das Buch sehr gerne weiter lesen.