Der Geschmack der Sehnsucht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
yellowdog Avatar

Von

Der Antje Kunstmann-Verlag hat mich schon vor ein paar Jahren auf der Frankfurter Buchmesse als engagierter, mutiger und unabhängiger Verlag überzeugt. Deswegen denke ich, dass Der Geschmack der Sehnsucht von Kim Thuy ist hier gut aufgehoben und wird seine Leser finden.

Interessanterweise ist dem Buch ein Gedicht des Lautmalers Ernst Jandl vorangestellt. Das hatte ich nicht unbedingt erwartet.
Die Leseprobe führt uns nach Vietnam. Die Ich-Erzählerin erzählt von sich und ihrer leiblichen Mutter und denen, die danach kamen.
Ihr Schicksal beginnt sofort, mich zu interessieren.
Mein Eindruck: Exotisch, aber ohne Kitsch. Berührend, aber nicht sentimental.
Einen poetischen Anklang gibt es auch, z.B. durch das Gedicht auf Seite 17 oder dem auf Seite 24.
Außerdem scheint das Buch sehr gut lesbar zu sein. Insgesamt eine Mischung, die überzeugt. Ein Buch, welches ich gerne lesen würde.