Eintauchen in eine fremde Welt und eine fremde Kultur

katze267 Avatar

Ich muss gestehen, bisher war mir über Vietnam nicht viel bewusst, nur halt der Vietnamkrieg und die schrecklichen Bilder daraus und eventuell noch vietnamesisches Essen, bei dem ich allerdings Schwierigkeiten habe, es von der chinesischen Küche zu unterscheiden.
Diese Lesprobe gibt einen echten Eindruck in die Kultur aus der Sicht einer jungen Frau.
3 Mütter hatte sie, die biologische, die sie weggab, eine Nonne, die sie auch nicht lange behielt und dann eine Lehrerin, die geeiste Bananen verkaufte und sie liebte. Aus ebendieser Liebe und Fürsorge heraus verheiratet sie sie mit einem älteren Mann, einem Auswanderer nach Montreal (stichwort : Boat People), der nun in beiden Welten nicht mehr heimisch ist und als Rückkehr zu seinen Wurzeln eine vietnamesische Frau sucht.
In Rückblicken wird auch die Geschichte der biologischen Mutter erzählt, wobei man realistische Einblicke in die damalige vietnamesische Kultur bekommt (2. Ehe, damit Söhne zur Ahnenverehrung da sind, Stiefmtter als "kalteMutter", Rebellen und Widerstand)
Ich finde das Buch nicht ganz so einfach zu lesen, bestimmt keine "Zwischendurchlektüre", aber durch die Realität, die es ausstrahlt, sehr beeindruckend.