Mân

sterntaucher Avatar

Die Vietnamesin Mân erzählt uns ihre Geschichte . Unehelich geboren von ihrer ersten Mutter, weitergereicht an eine buddhistische Nonne um dann im Alter von etwa 4 Jahren zu der Frau zu kommen die ihr ,für unsere westlichen Verhältnisse, Mutter eine wirkliche Mutter war. Als diese den Tod vor Augen sucht sie für ihre Tochter einen passenden Mann. Ein Mann , der ihr mehr Vater als Geliebter ist. Erlebt in Montreal , von seiner Suppenküche, nimmt Mân zur Frau und mit ein ein ihr fremdes Land.

Es gäbe in diesem Moment noch sehr viel mehr zu erzählen. Einblicke in die Denkweise, Lebensverhältnisse und Sprachgewohnheiten in ein mir vollkommen fremdes Land. Was mir bei der Leseprobe aufgefallen ist , ist die Tatsache , wie selbstverständlich und doch emotionslos erzählt wird. Krieg, die Teilung Vietnams und die Trennung der Familien . Verlust der eigenen Identität . Im Buddhismus ist das Festhalten an Gedanken, Besitz oder Familie eine unliebsame Eigenschaft . Dies wird hier deutlich und führt zu Verständnis des Fremden.Eine interessante Geschichte . Ein Eintauchen in eine fremde Welt.Gedanklich zuordnen kann ich es noch nicht . die Geschichte ist an diesem Punkt noch nicht rund sondern so zerrissen wie das Land.