Poetisch - exotisch und trotzdem in der harten Realität

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
corsicana Avatar

Von

Der Titel " Der Geschmack der Sehnsucht" könnte auch auf Trivialliteratur hinweisen. Aber nach den ersten Seiten der Leseprobe war klar: Das ist es sicher nicht! Die Sprache ist sehr poetisch und auch sehr bildhaft, es gibt viele schöne Beschreibungen und bildhafte Umschreibungen, wunderbar diese Aneinanderreihung von "Loch im Kopf", "Loch in der Wade" .... Exotisch ist das Buch schon alleine deshalb, weil es in Vietnam beginnt - ein Land, das für viele Menschen und auch für mich noch immer fremd und exotisch ist. Realistisch wird es alleine dadurch, dass es Bezüge auf den Vietnam-Krieg und seine Folgen hat und vor allem auch das schwere Los einer nach Kanada verheirateten Vietnamesin zeigt, die ihr Leben in einem fremden Land in die eigene Hand nehmen muss.
Nachdem auch meine Lieblings-Buchhändlerin dieses Buch empfohlen hat steht für mich fest: Das muss ich lesen!