Der Glühwürmchensommer

lauragoller Avatar

Victor ist 9 Jahre alt. Und wird in der Schule gehänselt und als Knollnase bezeichnet. Wobei er findet seine Nase sehr hübsch. Die netten Mitschüler nennen ihn Victor.
Seine Eltern haben sich getrennt vor 9 Jahren.

Sein Papa ist Fotograf für Reiseführer. Außerdem gibt es noch Alicia, Victors ältere Schwester. Seine Mutter ist Buchhändlerin. Sie liebt lesen über alles und hat sogar einen eigenen Blog darüber. Und Pilar, eine Argentinierin, ist seine zweite Mama. Und sie ist Malerin und in seine Mutter (!) verliebt.

Victors Eltern sind nicht geschieden. Sein Papa liebt seine Mutter noch immer. Nur zusammenleben, das ist nicht mehr möglich, da sein Vater einfach nicht seinen Verpflichtungen nachkommt.

Alle (bis auf Papa) verbringen eine Zeit am Meer, hier gefällt es Victor sehr gut. Beim Eisholen lernt er Justine kennen. Justine kommt aus einem mehr als gutem Elternhaus, so ganz anders als Victor es kennt. Justine ist einsam und hat als Spielgefährtin nur eine alte Frau.

Der Roman plätschert vor sich hin und ich hoffe, daß nach der etwas langatmigen Einleitung noch etwas Spannung einkehrt. Ansonsten sehr detailliert und liebevoll beschriebene Charaktere!