Der Glühwürmchensommer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
annalisa Avatar

Von

Die Leseprobe beginnt damit, dass der 9-jährige Victor beschreibt, was er gerade macht: ein Buch schreiben, es ist zwar nur ein Spiralblock auf dem er schreibt, aber er hat schon einen Titel und weis auch offensichtlich genau, was er schreiben möchte, denn seine Mutter würde staunen was er zu erzählen hat.
Anschließend berichtet Victor über seine Lebensumstände: Die Eltern leben getrennt, sind aber nicht geschieden. Allerdings lebt seit einigen Jahren eine Freundin seiner Mutter bei ihnen - Pilar. Und dann ist da noch Victors 14 Jahre alte Schwester ALicia, die des öfteren mit irgendwelchen Jungs von zuhause ausreißt, aber immer wieder zurück kommt. Die Sommerferien verbringen Victor, Alicia und die beiden "Mamas" immer in einer Ferienwohnung in der Nähe von Nizza. Dieses Appartment hat Victors Vater von seiner Schwester geerbt. Allerdings ist der Vater nie mehr in dem Feriendomizil gewesen. In diesem Sommer lernt Victor dort die Zwillinge Nathan und Tom kennen, mit denen er sich anfreundet.
Das Buch ist aus Victors sicht in der Ichform geschrieben. Es hat einen klaren flüssigen Schreibstil, gerade so als ob es wirklich von einem Kind geschreiben wurde, ohne dabei kindlich oder kitschig zu wirken. Das Cover und der Titel sind sehr ansprechend und verleiten zum Träumen. Bin gespannt wie es weitergeht.