Ein Sommerbuch

bine66 Avatar

Der neunjährige Victor macht mit seiner Schwester, seiner Mutter und deren Freundin Ferien am Meer. Seine Eltern hatten sich getrennt als er noch sehr klein war. Beide behaupten, sich noch zu lieben, ein gemeinsames Leben ist aber wohl nicht möglich. Die Leseprobe beschreibt den Urlaub der Familie. Victor findet einen Freund in der Ferienanlage und stellt sich vor, wie es ist, ein Mädchen zu küssen. Victors Schwester hat einen Urlaubsfreund, trinkt Alkohol und scheint sich nicht um den Rest der Familie zu kümmern. Seine Mutter ist Buchhändlerin und liest eigentlich die ganze Zeit. Deren Freundin ist Malerin und verbringt die Vormittage im Atelier. Dann verlässt Victor die Anlage und lernt zwei Jungen kennen, die ihm eine verlassene Villa zeigen.

Die Leseprobe ist sehr liebevoll geschrieben. Die Sprache ist bildhaft, sodass ich mich gleich gut in die Geschichte hineinversetzen konnte. Trotz der nicht immer einfachen Familienkonstellation, der Vater weigert sich z. B. die Ferienwohnung, die er geerbt hat, zu betreten, ist die Leseprobe durchaus nicht ohne Humor.

Ich würde das Buch gerne zuende lesen.