Geschichte aus Sicht eines Neunjährigen - mäßig unterhaltsam

orfe1975 Avatar

Die Beschreibung des Romans klingt sehr fantastisch, magisch irgendwie. Ich hatte mir sehr viel erwartet, als ich mit der LP anfing. Leider wurde ich bisher eher enttäuscht. Die Geschichte ist aus Sicht des Neunjährigen in der "Ich"-Form geschrieben. Auf der einen Seite scheint er sich in meinen Augen sehr viel reifere Gedanken zu machen als dies normalerweise ein neunjähriges Kind tun würde. Auf der anderen Seite ist die Sprache sehr einfach. Vieles, das der Junge erlebt, wird scheinbar nicht oder kaum zusammenhanglos aneinandergereiht. Letzteres spricht dann doch für die Sicht eines Kindes, ist für den Leser jedoch nur mäßig spannend oder gar mitreißend. Ich habe die Probe nicht sehr genossen, wurde nicht mitgerissen. Vielleicht steigert sich das Buch ja noch, der Klappentext verrät ja schon weitaus mehr, dass etwas "Großes" noch passieren soll, damit die Eltern von Victor im Glühwürmchensommer noch glücklich werden. Bis dato hat die Geschichte mich aber leider nur mäßig in ihren Bann gezogen, es ist nichtmal besonders lustig, daher nur 3 Sterne.