Der Glühwürmchensommer

eleisou Avatar

Das Buch ist aus der Sicht des neunjährigen Victors geschrieben, der zusammen mit seiner Mutter lebt, einer Buchhändlerin die Bücher geradezu verschlingt und seiner vierzehnjährigen Schwester. Ihre Freundin Pilar lebt auch mit ihnen, eine reiche Malerin, die vor allem Landschaftsbilder malt und die er als seine zweite Mutter hat. Die Eltern leben getrennt voneinander und der Vater wohnt in Paris. Die Eltern scheinen sich noch zu lieben und haben sich trotzdem getrennt. Dieser Sommer aber wird sie beide näherbringen, so daß sie ihre Gefühle noch einmal unter die Lupe nehmen. Denn während der Sommerferien an der Cote d' Azur, wo Victors Vater ein geerbtes Ferienhaus besitzt, erleben alle zusammen einen mysteriösen Sommer und haben die Chance so einiges in ihrem Leben zu ändern.
Der Schreibstil ist leicht und luftig und verspruht eine Sommernote. Allerdings fand ich ihn an manchen Stellen etwas langatmig, bin aber auch mehr so der Krimi Typ. Das Cover fand ich sehr schön und passend zum Buch.