Blick hinter die familiären Kulissen

p.ino Avatar

Der Titel des Buches klingt nach Party und guter Laune. In diesem Wälzer verbirgt sich allerdings eine Familiengeschichte, die allenfalls oberflächlich von Leichtigkeit bestimmt ist. Stattdessen fällt der Blick auf ein Elternpaar und seine vier erwachsenen Töchter, und es wird schnell klar, dass alle ihre eigenen Herausforderungen im Leben zu meistern haben. Dabei bewegen sie sich allesamt zwischen dem Versuch, nach außen eine ansprechende Fassade zu präsentieren, und dem Bemühen, für sich mit den jeweils eigenen Herausforderungen umzugehen. So bietet dieses Buch einen wunderbaren, sehr realistischen und darin doch auch sehr warmherzigen Einblick in das Leben einer Familie. So wird schnell deutlich: »Der größte Spaß, den wir je hatten« unterscheidet sich von oberflächlichem »Fun«. Und doch zeigt sich in verschiedenen Varianten, wie ein Leben auch bei allen Schwierigkeiten ein gutes Leben sein kann. Ein ausgesprochen lesenswertes Buch von einer Autorin mit einer herausragenden Beobachtungsgabe!