Der ganz normale Wahnsinn

sopjie Avatar

Die Familie Sorenson scheint auf den ersten Blick perfekt zu sein. Die beiden Eltern Marylin und David auch nach fast 40 Jahren Ehe immer noch verliebt wie damals. Die vier Töchter Wendy, Violet, Liza und Grace sind mittlerweile erwachsen und führen ihre eigenen Leben. Doch alle haben so mit ihren Problemen zu kämpfen. Als Jonah, der von Violet weggegebene Sohn nach 15 Jahre auftaucht, wird das Leben der Sorensons noch einmal aufgewirbelt.

Die Autorin nimmt uns mit in die Welt dieser Familien und lässt uns an all ihren Gefühlen und Gedanken teilhaben. Jeder Abschnitt hat ein anderes Familienmitglied im Fokus, wodurch der*die Leser*in jedes Familienmitglied mit der Zeit besser kennenlernt.
Gut gefallen hat mir, dass die kleineren und größeren Probleme, die der Familie und ihren Mitgliedern in der Quere kommen nicht überzogen wirken, sondern alle nachvollziehbar sind.

Lange habe ich mich drum herum gedrückt mit diesem Wälzer von über 700 Seiten anzufangen, doch es hat sich gelohnt. Die Länge des Buches hat dafür gesorgt, dass man die Charaktere immer besser kennengelernt hat und sich in sie hinein versetzten konnte. Es hat sich teilweise angefühlt, wie eine sehr unterhaltsame Netflix-Serie zu gucken.