Ein fesselnder Familienroman

melli274 Avatar

Rezension -Der größte Spaß, den wir je hatten-

Klappentext

Eine lebenskluge, allumfassende Meditation über den Ausnahmezustand, den wir Familie nennen.

Vierzig Jahre - glücklich! - verheiratet. Für die vier erwachsenen Schwestern Wendy, Violet, Liza und Grace sind ihre Eltern ein nahezu unerreichbares Vorbild - und eine ständige Provokation. Radikal verschieden, eint die vier doch die Angst, niemals ein vergleichbares Glück zu finden. Dann platzt Jonah in ihre Mitte, vor fünfzehn Jahren von Violet zur Adoption freigegeben. Und Glück ist auf einmal das geringste Problem.

Cover

Das Cover ist ein Traum. Ich finde die Ginkgo Blätter und auch den Farbverlauf sehr ansprechend und schön.

Schreibstil

Der Schreibstil ist angenehm leicht und die 719 Seiten fliegen nur so dahin. Mich hat das Buch gefesselt und ich wollte unbedingt immer mehr von der Familie lesen.

Inhalt

Das Buch spielt in zwei Zeitzonen. Die eine umfasst die Gegenwart und aktuelle Situation der 4 Schwestern und ihren Eltern. Alle 4 haben ihr Päckchen zu tragen und man lernt jede kennen und liest auch aus jeder Sichtweise. Sie sind sehr verschieden und befinden sich in unterschiedlichen Lebensphasen, aber alle idealisieren die Beziehung der Eltern und vergleichen die eigene damit, wobei sie das Gefühl haben nie an das heran zu kommen was die Beiden haben.

Die andere umfasst die Vergangenheit, man sieht wie die Beziehung der Eltern wirklich verlaufen ist und das auch sie kämpfen mussten um jetzt da zu stehen wo sie gerade sind. Aber nicht nur die Vergangenheit der Eltern auch die Vergangenheit der vier Töchter wird aufgezeigt und man erfährt so Schritt für Schritt wie sie an den heutigen Punkt gekommen sind.

Fazit

Mich hat das Buch begeistert, ich hätte immer weiter lesen können.

Zum Buch

Verlag: dtv