Gute Ideen, mittelmäßig umgesetzt

wildcat Avatar

Zum Inhalt:
Es geht um eine Familie - Mutter und Vater mit insgesamt 4 Töchtern. Mittlerweile sind die Töchter erwachsen und jede hat ihre eigenen Erfahrungen gesammelt und Schicksalsschläge erlebt. In einer heilen Familie mit ineinander völlig vernarrten Eltern aufgewachsen versucht jede der Töchter sich ein eigenes, schönes Leben aufzubauen und jede misst ihr eigenes Leben an der Beziehung der Eltern.

Meine Meinung zum Cover:
Vom Cover her hätte ich das Buch nie gekauft, es wirkt so unspannend und unspektakulär. Das Cover verbinde ich mit einer eher langwierigen Geschichte.

Meine Meinung zum Inhalt:
Anfang sowie Klappentext waren sehr vielversprechend. Ein glückliches, sich immer noch liebendes, Ehepaar mit vier Töchtern die unterschiedlicher nicht sein könnten. Da ist die extrovertiere Wendy die viele Schicksalsschläge erleben musste. Die durchorganisierte Violet bei der alles nach Plan laufen muss. Die zurückhaltende Liza die sich irgendwie mit ihrem Leben arrangiert hat und Grace, das einzige Geschwisterkind der Welt das ein Einzelkind ist.
Die Kapitel wechseln zwischen Gegenwart und Zukunft und behandeln wechselnd die Liebes- bzw. Beziehungsgeschichte der Eltern sowie das Leben der einzelnen Töchter das sich natürlich immer wieder mit dem der anderen kreuzt.

Die Liebesgeschichte der Eltern ist schön zu verfolgen und jede der Töchter hat ihre eigene, interessante und oftmals überraschende Geschichte. Der Grundstock und die Ideen zu diesem Buch sind super. Auch der Schreibstil ist super und so lässt sich das Buch anfangs schnell und flüssig lesen, damit hört es dann aber auch schon auf.

Problem: Die Geschichten sind sehr langatmig. Alles wird bis ins kleinste Detail erzählt und vieles wiederholt sich. Einige Geschichten drehen sich im Kreis und werden dadurch mit der Zeit einfach nur nervig und anstrengend. Die ständigen Zweifel der Charaktere an sich selbst stört irgendwann und so kam ich kaum noch voran. Lediglich die gelegentlichen Enthüllungen und ein paar wichtige Ereignisse haben mich dranbleiben lassen.

Fazit: Eine super Story mit gut durchdachte Hintergründen aber leider sehr, sehr langatmig.