Interessante Familiengeschichte

tänja_radi Avatar

In diesem Roman geht es um das turbulente Leben von Marilyn und David und deren vier Töchter. Die Geschichte spielt im Jahr 2017, in dem alle Kinder erwachsen sind. Alle zwei drei Kapitel gibt es einen Einschub in dem die Familiengeschichte chronologisch vom Kennenlernen der Eltern ab erzählt wird. Dieser Mix macht die Story fesselnd. Nach und nach enthüllen sich so die vielfältigen Beziehungen zueinander und jede Menge familiäre Geheimnisse.

Die Lebensläufe jedes einzelnen Protagonisten sind von Verlusten und Enttäuschungen geprägt. Trotz der vielen negativen Ereignisse erzählt Lombardo die Geschichte mit einem sehr positiv Klang, voller Liebe und mit viel Humor. Leider fand ich fast alle Töchter unsympathisch. Ich glaube, Lombardo ging es darum, zu zeigen, dass jeder von uns gute und schlechte Seiten hat und es trotzdem verdient, glücklich zu sein. Die schlechten Seiten und Fehler nehmen aber sehr viel Raum ein. Mitunter fragte ich mich, sind alle Menschen so krass nah beiden Seiten ausgerichtet und ist man nur ein selbst gegenüber nicht so reflektiert und kritisch? Ich hoffe nicht.

Trotz meiner Antipathien habe in das Buch gerne gelesen. Die Protagonisten sind authentisch und die Story immer wieder überraschend. Daher gebe ich sehr gerne eine Empfehlung für dieses Buch ab.