Liebe, Schmerz, Familiengeschichte

@vorablesen @dtv_verlag @claire_lombardo
*****************
Inhalt siehe Klappentext

*****************
Covergestaltung: Die schlichte Front des Buches zeigt vier Gingkobaumblätter, die symbolisch für die vier Schwestern stehen. Die Farben sind passend zu den vier Jahreszeiten, in denen die Geschehnisse aufgeteilt sind, gewählt. Wir finden den Gingkobaum in dem Buch des öfteren wieder - entweder als Zufluchtsort oder Treffpunkt für die einzelnen Familienmitglieder oder als Kennenlernort von Marilyn und David.

****************

Mein Eindruck: Die Autorin erzählt die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln der einzelnen Protagonisten*innen und wechselt dabei, von der Geburt an bis ins Erwachsenenalter der vier Schwestern, immerwieder in Gegenwart und Vergangenheit. Durch die Kürze der Kapitel und Abschnitte innerhalb dieses kommt man als Leser*in hervorragend mit. Es bleibt bis zur letzten Seite spannend und unterhaltsam - ist durchaus knackig, sodass ich im Nu die über 700 Seiten gelesen hatte.
Die Autorin legt vorwiegend bis ausschließlich Wert auf die Entwicklung der einzelnen Personen und deren Beziehungen zueinander - weniger Wert auf die bildliche Darstellung der einzelnen Handlungsorte.
Desweiteren bringt die Autorin kleine Aspekte aus ihrer persönlichen Entwicklung, ihrem privaten Leben ein.
Ich hatte das Gefühl, dass sie an ihrer eigenen Geschichte mitwächst, was den Schreibstil und - fluss angeht.

***************

Mein Fazit: Die Autorin hat es, nach anfänglichen Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen, geschafft mich emotional mitzunehmen und mich an einzelne Charaktere zu binden und Sympathie zu entwickeln.
Sie hat mich daran erinnert, wie unperfekt perfekt das Leben sein kann und was es neben schmerzlichen Schicksalen auch Schönes und Lebensbejahendes in unserer aller Entwicklung gibt.
Ihr Debütroman? Niemals!
Ich vergebe 🌟🌟🌟🌟 und setze dieses Zeichen 👍