Perfekt unperfekte Familie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
schokoflocke Avatar

Von

Jede Familie ist anders und hat eigene Dynamik,das macht die Familienromane auch so interessant,weil sie alle ähnlich und doch irgendwie anders sind.In diesem Buch wird die Geschichte der Familie Sorenson erzählt.Die Eltern sind nicht nur seit vierzig Jahren verheiratet,sie sind immer noch verliebt und glücklich mit einander.Die vier Töchter fühlen sich dadurch unter Druck gesetzt-das was die Eltern haben scheint für sie unerreichbar...
Ich muss ehrlich sagen,dass mich die Geschichte nicht ganz glücklich gemacht hat.Anfangs fand ich sie interessant,aber leider so in die Länge gezogen,dass ich oft das Gefühl hatte sich im Kreis zu drehen und nicht vorwärts zu kommen.Die Protagonisten fand ich irgendwie unsympathisch und egozentrisch,es war schwierig für mich eine Bindung mit den Personen aufzubauen.Am meisten hat mich aber geärgert,dass die Geschichte mit Jonah,dem zu Adoption gegebenen Kind,so bisschen runtergespielt und sehr naiv dargestellt wurde. In zwei Punkten ist das Buch überzeugend-eine gut funktionierte Beziehung ist keine Glücksache und auch eine unperfekte Familie kann Halt geben...Für so ein dickes Buch ist das aber ziemlich wenig und ich hab schon viel bessere Familiengeschichten gelesen.