Sehr viel Wahres über das Thema Familie

frejo Avatar

Marilyn und David haben 4 Töchter. Jede für sich kämpft mit ihrem eigenen Leben und trotzdem versuchen die Eltern, die Familie zusammen zu halten und die wichtigen Werte des Lebens zu vermitteln.

Mir hat die Geschichte über Marilyns Familie von Claire Lombardo sehr gut gefallen, auch wenn ich am Anfang wirklich Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte zu finden, da die Perspektiven innerhalb der Kapitel ohne große Ankündigung absatzweise wechseln. Aber nachdem ich das herausgefunden hatte, fand ich es sehr spannend, wessen Sicht der Situation man gerade liest. Dadurch ist das Buch auch sehr vielschichtig geworden.

Zu den wichtigsten Themen gehören natürlich Familienzusammenhalt, Neid und Missgunst, Vertrauen und Ehrlichkeit. Das Potenzial ist unter 4 Schwestern sehr hoch. Aber sie haben tolle Eltern, die aus ihrer Sicht allerding zu perfekt sind. In Wirklichkeit ist das aber überhaupt nicht der Fall und dadurch haben sie mich für sich eingenommen. Marilyn und David haben versucht, sich als Paar im Blick zu behalten und dennoch geht ihnen das Wohl ihrer Kinder über alles.
Und letztendlich beschreibt das Buch sehr treffend die Gradwanderung zwischen Loslassen der Kinder, immer für sie da sein und ein eigenes Leben aufbauen bzw. weiterführen. Meist funkt da allerdings die Realität dazwischen, was es für mich sehr authentisch gemacht hat.

Wen das Miteinander in Familien und die einzelnen Geschichten interessiert, der wird an diesem Buch viel Freude haben.