Spannend, fesselnd und obendrein humorvoll

buecher748 Avatar

"Der größte Spaß, den wir je hatten" erzählt die Geschichte der Familie Sorenson. Vier Töchter, zwei Eltern, die schon seit 40 Jahren miteinander verheiratet sind und als größtes Vorbild für ihre Kinder gelten. Violet, Wendy, Liza und Grace haben Ziele und Visionen. Doch, wie es im Leben oftmals ist, haben auch sie mit Stolpersteinen und anderen Hindernissen auf ihrem Weg zu kämpfen.
Dieses Buch beleuchtet all ihre Geschichten, ihre eigenen Probleme und sogar das Kennenlernen der Eltern, somit beinhaltet es einige Zeitsprünge. Auf diese Weise erlangt der Leser ein umfassendes Bild über die Gesamtheit der Familie.
Wie in wohl jeder gibt es auch bei den Sorensons einige Geheimnisse. Dinge, von denen die Eltern besser nichts wissen sollen.
Violet beispielsweise bekam vor Jahren im Geheimen einen Sohn, von dem kaum einer wusste und den sie zur Adoption freigab. Dieser Sohn taucht innerhalb der Handlung wieder auf und sorgt für viele Veränderungen. Die Familie beginnt sich und ihre Handlungen zu hinterfragen.

Ich finde die Geschichte ist in der Gesamtheit, sowie im Einzelnen, spannend und umfassend dargestellt. Der Leser gelangt schnell in die Handlung und wird im Folgenden von ihr mitgenommen, auch die Zeitsprünge sind schlüssig und leicht nachzuvollziehen. Durch die unterschiedlichen Höhen und Tiefen, Schattenseiten und goldenen Zeiten der einzelnen Charaktere erhält die Geschichte eine besondere Spannung, die sich über das komplette Buch hinweg erstreckt. Zudem gründet hierauf ebenfalls die Unterhaltsamkeit, an einigen Stellen muss man beim Lesen leicht schmunzeln.
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, vor allem für all diejenigen, die gerne etwas über "ganz normale" Lebensgeschichten lesen.