Umfangreiche Familiengeschichte

blauer_regen Avatar

"Der größte Spaß, den wir je hatten" ist ein Roman der US-amerikanischen Autorin Claire Lombardo, umfasst 720 Seiten und erscheint im Herbst 2019 im dtv Verlag.
Der Roman ist eine empathisch erzählte Familiengeschichte. Protagonisten sind Marilyn und David. Sie sind seit fast 40 Jahren glücklich verheiratet und haben gemeinsam vier Töchter großgezogen. Nun schreiben wir das Jahr 2016, David ist in Rente, Marilyn dagegen arbeitet weiter. Ihre Älteste ist früh verwitwet, ertränkt ihre Gefühle in Alkohol und hat den verlorenen Sohn von Violet, Tochter Nummer 2, ausfindig gemacht. Mit ihrem einst zur Adoption freigegebenen Sohn konfrontiert, gerät die sonst so kontrollierte Anwältin ziemlich aus der Bahn. Kommen wir zu Tochter Nummer 3: angehende Professorin, schwanger, in einer komplizierten Beziehung gefangen und auf der Suche nach einer guten Lösung für alle. Bleibt noch Nesthäkchen Grace, die ihr Leben nicht auf die Reihe kriegt und unter dem Druck der erfolgreichen großen Schwestern eine Lebenslüge konstruiert. Und alle vier schauen neidisch Richtung der immernoch frisch verliebten Eltern und fragen sich, wie man solch ein Glück im Leben findet und dann auch konservieren kann. Reichlich Stoff also, um die Familie ein Jahr lang zu begleiten und ihre Weiterentwicklung zu verfolgen.
Doch auch die Vergangenheit bleibt nicht verborgen. In zahlreichen Rückblicken springt die Autorin zurück an die Anfänge der Familie. In chronologischer Reihenfolge erfahren wir den Beginn der Liebesgeschichte von Marilyn und David, schauen ihnen zu, wie sie ihre Familie gründen und wie sie gemeinsam durch die Höhen und Tiefen ihrer Beziehung gehen.
Claire Lombardo hat eine eindringliche Sprache gefunden, mit der sie ihre authentischen Protagonisten sehr liebenswert erscheinen lässt. Trotzdem beschönt sie nichts, lässt ihre Charaktere auch mal scheitern, aber immer auch wieder aufstehen.
Für mich ein unterhaltsamer Roman, der vielleicht auch etwas komprimierter hätte erzählt werden können. Trotzdem unterhaltsam und sicher das richtige für regnerische Herbsttage. Daher bekommt er von mir eine Leseempfehlung.