Vielschichtiger Familienroman

pixelina71 Avatar

Marilyn und David Sorenson sind seit 40 Jahren ein glückliches Paar! Das ist heutzutage ja eher selten und ihren vier Töchter daher auch nicht ganz geheuer, sie sind sich sicher, niemals so glücklich werden zu können, wie ihre Eltern.

Diese Vermutung ist gar nicht so unberechtigt, denke ich als Leserin beim Eintauchen in diesen 700 Seiten umfassenden Roman. Wendy, die älteste Tochter, gibt sich nach dem Verlust ihres Gatten und einer Totgeburt dem Alkohol und den Männern hin. Violet, erfolgreiche Anwältin, tauscht Karriere gegen Kinder und wird zur perfekten Vollzeitmutter. Liza, junge Professorin mit vielversprechender Zukunft ist schwanger und weiß weder, ob sie das Kind noch den Mann überhaupt will. Grace, das Nesthäkchen der Familie erzählt allen von ihrem erfolgreichen Studienbeginn, hat in Wirklichkeit aber von sämtlichen Universitäten nur Absagen bekommen und findet aus der Lüge nicht mehr heraus.
Und dann taucht plötzlich auch noch Jonas auf, der von Violet vor 15 Jahren zur Adoption freigegeben wurde und wirbelt die gesamte Familie ordentlich durcheinander.

Es ist mir anfangs nicht so leicht gefallen, in die Geschichte einzusteigen, so viele verschiedene und vielschichtige Charaktere und dazu die Zeitsprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Aber plötzlich war ich mittendrin in der quirligen Familie Sorenson mit all ihren Höhen und Tiefen.

Die Dialoge wirken so authentisch, die Erlebnisse der Familie werden aus so vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, dass man sich tatsächlich im Laufe der Zeit als dazugehörig empfindet, mitfühlt und sich sogar hier und da selber wieder erkennt.

Ein schön zu lesender Familienroman, bei dem man sich anfangs etwas konzentrieren muss, um sich alle Verknüpfungen zu merken, dann aber wirklich großen Spaß hat!