Zerbrechliches Glück

italienfan Avatar

Der Titel führt einen etwas in die Irre, denn es geht ziemlich rund in dieser Familie, die auf den ersten Blick doch so glücklich erscheint. Das Elternpaar Marilyn und David hat miteinander die große, lang andauernde Liebe gefunden, aber auch ihre Ehe hat über die Jahre ihre Krisen, die für die vier Töchter aber anscheinend nicht sichtbar sind und die die Eltern um diese tolle Beziehung beneiden und denken, dass sie so eine Beziehung nie haben werden. Was natürlich auch sehr belastend ist.
Die etwas verwirrende Erzählweise mit den ständigen Zeitsprüngen ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber man findet rein. Ich muss sagen, dass mir die Töchter anfangs äusserst unsympathisch waren, das hat gedauert. Aber wer selber Familie hat, weiß, dass es ein ständiges auf und ab ist, ständig passiert etwas, mal gut mal weniger gut.
Es ist einiges los in dieser Familie, und erst als einigermaßen überraschend Jonah, der uneheliche Sohn von Violet, der zweitältesten Tochter, auftaucht, von dem ausser Wendy, der ältesten Schwester, niemand etwas wusste, geht's erst richtig rund.
Die Geschichte ist meiner Meinung nach sehr nahe am "richtigen" Leben, nicht so eine kitschige Story, und sehr gut in einer flotten Sprache geschrieben, so dass man unbedingt wissen will, wie manche Dinge gelöst werden. Kann man guten Gewissens weiterempfehlen!