Die Lebensgeschichte eines Mannes, der gegen die soziale Isolation ankämpfte

bibliofreund Avatar

Andrew Green wird Mitte des 19. Jahrhunderts nach einer sexuellen Begegnung mit einem anderen Jungen von der Farm seiner Familie verstoßen. Er wird nach New York geschickt, um als Kassierer in einem Handelsgeschäft zu arbeiten, und lernt dort Samuel Tilden kennen, einen wohlhabenden Mann, der später Gouverneur von New York und Kandidat für das Amt des US-Präsidenten werden soll. Als Green 1903 von einem einsamen Schützen ermordet wird, suchen Journalisten und ein kokainabhängiger Detektiv nach Antworten im Leben von Mr. Green. Was dabei ans Licht kommt, ist die Lebensgeschichte eines Mannes, der gegen die soziale Isolation ankämpfte, indem er die großen öffentlichen Parks und Institutionen von New York City ins Leben rief, während er seine eigenen inneren Abläufe und Wünsche völlig isoliert hielt.
Trotz des historischen Charakters dieses Buches hat mich Lees Schreibstil in Bezug auf dieses Setting nicht überzeugt. Manchmal hat man das Gefühl, dass Lee sich nicht so recht entscheiden kann, ob er eine Welt des Camps oder eine ernsthafte literarische historische Welt darstellen will, und so wirkt das Setting bisweilen oberflächlich und unecht. Das ungeheuerlichste Problem ist für mich jedoch, dass das Buch die Tatsache, dass Andrew Greens größte Errungenschaft - die Schaffung des Central Park - ein ganzes Viertel schwarzer Bewohner verdrängte, fast vollständig ausklammert.
Jonathan Lee hat sich als Autor dafür entschieden, sich vor allem auf Green als schwulen Mann zu konzentrieren und weniger auf Green als bemerkenswert fähigen und vorausschauenden Stadtplaner und -entwickler. Als Leser mache ich mir Sorgen, dass Lees Fokus auf Greens Sexualität und nicht auf seine Leistungen dazu beigetragen hat, dass die zeitgenössische Anerkennung für ihn zu kurz gekommen ist. Trotz meiner Einwände hoffe ich, dass Jonathan Lees Werk dazu beitragen wird, den großen Fehler der Gegenwart zu korrigieren, Andrew Haskell Green als Menschen zu vergessen, während sein Vermächtnis gefeiert wird.
Nichtsdestotrotz ist die Geschichte interessant und gut geschrieben, eine Hommage an einen komplizierten Mann, der für viele immer noch ein Rätsel bleibt.