Ein ganz außergewöhnlicher Roman

sternenstaubhh Avatar

Bei diesem Buch haben mich Cover, Titel und Klappentext gleichermaßen neugierig gemacht. Dieses Buch ist eine ganz außergewöhnliche Reise ins New York um die Jahrhundertwende und so außergewöhnlich wie lesenswert.

In diesem beeindruckenden Setting trifft der Leser auf Andrew Haswell Green, der auch als "Vater New Yorks" bekannt geworden ist und u.a. für den Central Park verantwortlich war. Er hatte einen grosen Einfluss auf die Entwicklung dieser weltberühmten Stadt und dieser ist tatsächlich auch heute noch zu erkennen. Wahrscheinlich hat keiner die Stadt so geprägt wie er und gerade daran liegt auch der Reiz bei diesem Buch. 1903 wird der Anwalt und New Yorker Planer plötzlich ermordet. Dies ist auch der Zeitpunkt an dem dieses lesenswerte Buch ansetzt. Abwechselnd wird Greens biografischer Hintergrund beleuchtet wie auch die Zeit nach seiner Ermordung aufgegriffen und das New York der damaligen Zeit wiedergegeben.

Ich fand dieses Buch einfach großartig und bin komplett begeistert. Es ist inspirierend, wissenswert, mitreißend und sehr unterhaltsam. Man taucht richtig in das New York des 19. Jahrhunderts ein und lernt viel über die Entwicklung der Stadt und der Gesellschaft kennen. Außerdem erfährt man auch viel über Green selbst, seinen Werdegang, seine Ambitionen und Anreize. Bücher wie dieses kann man in keine Schublade stecken, da sie so außergewöhnlich und etwas ganz besonderes sind. Ich habe die Stunden mit diesem Buch sehr genossen und das Leben Greens mit allen Höhen und Tiefen, Fehlern und Fehleinschätzungen mit sehr viel Interesse nachverfolgen können. Jonathan Lee ist ein hervorragender Geschichtenerzähler und hat mit diesem Buch ein wundervolles Werk zu Papier gebracht.

Fazit: Biografie-Liebhaber, New-York-Begeisterte und Historiker werden mit diesem Buch anregende Lesestunden haben. Mit diesem Buch lässt sich die Stadtgeschichte New York noch einmal miterleben und gibt einen Einblick auf ein beispielloses Leben voller Höhen und Tiefen.