Erfrischend abwechslungsreich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
zebra Avatar

Von

Die Mischung der Aussagen, mit denen Lees „Der große Fehler“ beworben wird, ist so bunt wie verwirrend wie vielversprechend.

Erzählt wird aus dem Leben Andrew Haswell Greens, des Mannes, der eine entscheidende Rolle bei einem eigentlich bloßen Verwaltungsakt spielte: dem Zusammenschluss der heutigen Stadtbezirke Manhattan, Brooklyn, Staten Island (damals Richmond), Queens und Bronx zu „Greater New York“. Doch es geht um mehr: Nämlich den Mord an Green, ausgerechnet an einem Freitag, den 13. – und das mitten am Tag. Mitten in die wilden Spekulationen hinein „platzt“ Inspector McClusky mit seinen Ermittlungen …

Vor Lektüre dieses Buches war New York eine Megacity für mich, mit beeindruckender Architektur, oft laut, kriminell … dass es quasi ein Mastermind gab, der dieses Bild erst durch Zusammenfügen verschiedener Puzzlestücke erschuf, war mich nicht bewusst. Insofern lernt man evtl. etwas aus dem Buch: 1. Punkt, der für es spricht. Erzählt wird das aber nicht „berichtend“, sondern wunderbar subjektiv über eine Art Krimi, der jedoch auf wahren Begebenheiten und Figuren zu beruhen scheint (nochmal was gelernt), aber auch der 2. Punkt, der für das Buch spricht: Es liest sich nicht langweilig, sondern sogar einigermaßen spannend (nun gut, kein klassischer Whodunit und auch kein Pageturner im Sinne eines Thrillers): Warum bringt jemand Green um, als nichts mehr zu verhindern war? Oder ging es gar nicht darum, sondern das Motiv liegt in Greens eigenwilligem Wesen? Ein weiterer Punkt, der für das Buch spricht, ist, wie der Autor Spekulationen und Realität verwebt (Waren die Menschen vor etwas mehr als 100 Jahren wirklich noch so abergläubisch?). Und schließlich wäre da noch die Sprache bzw. der Schreibstil: Das ist erfrischend abwechslungsreich, Lee bzw. sein Übersetzer scheut weder längere Sätze noch auch mal ungewöhnliche Ausdrücke. Wen das nicht abschreckt, dürfte das Buch intelligent unterhalten – bei mir war es der Fall.