gefiel mir gut

caro1118 Avatar

Der große Fehler von Jonathan Lee hat mich schon nach dem Lesen des Klappentextes interessiert. Wer ist Andrew H Green? Faszinierend, was man über diesen alten Mann alles lernt, wer hätte gedacht, dass er für den Central Park und noch so einiges mehr in New York verantwortlich ist. Aber wenn er der Stadt so viel Gutes getan hat, warum wird er dann im hohen Alter ermordet? Wer nun einen typischen Krimi erwartet, wird enttäuscht sein. Jonathan Lee schreibt vielmehr einen vielschichtigen Roman, in dem die unterschiedlichsten Personen beschrieben werden und das Leben des Andrew Green sich wie ein Puzzle immer mehr zu einem Ganzen zusammenfügt.

Der Schreibstil, der sehr präzise ist und nicht unbedingt einfach, passt zu der verzwickten Geschichte und man fühlt sich in das New York um 1900 zurückversetzt. Dieser historische Roman über einen zu seiner Zeit berühmten Stadtplaner ist für mich ein absolut lesenswertes Buch, in dem man auch so Einiges über New York erfährt und das ist nicht nur für Fans der Stadt ein Gewinn.