Gelungen!

macmax Avatar

Jonathan Lees Der große Fehler ist ein gelungenes Buch, angesiedelt zwischen Kriminalroman und Biographie.
Die Geschichte handelt von Andrew Green, ohne den New York heute nicht die Stadt wäre, die wir kennen. Er gilt als Vater des Greater New York, des Central Parks, des Metropolitan Museums of Art und vielem mehr.
Das Buch beginnt mit seiner Ermordung im Jahre 1903 und breitet davon ausgehend seine Biographie vor uns aus. Kapitelweise wird zwischen den biographischen Anteilen und den Bemühungen von Inspector McClusky zur Aufklärung des Mordes gewechselt.
Lee konnte sich bei der Recherche zum Buch auf etliche historische Dokumente stützen, hat aber natürlich auch ein paar Details ausgeschmückt.
Mir war der Name Andrew Green bis dato kein Begriff und so scheint es auch den meisten New Yorkern zu gehen, obwohl sie doch in der von ihm maßgeblich geprägten Stadt leben.
Eigentlich mag ich keine Biographien, aber Lee hat es geschafft, diese Erzählung geschickt als Kriminalroman zu tarnen, sodass man danach glaubt, ziemlich gut über Andrew Green Bescheid zu wissen.