Großartig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
egan80 Avatar

Von

Andrew H. Green wird ermordet. Am helllichten Tag, nur wenige Schritte von seinem Haus entfernt. Inspektor McClusky beginnt zu ermitteln, und taucht ein in die Geschichte des Mannes, der nicht weniger ist als der sprichwörtliche Vater von New York.

Jonathan Lee gelingt mit “Der große Fehler” ein interessanter Spagat: zum einen präsentiert sich der Roman als Krimi, mit einem eigenen Spannungsbogen, Handlung, Charakteren. Aber mehr noch handelt es sich um einen historischen Roman, der uns Leser mitnimmt auf eine Bildungsreise.

Denn Andrew H. Green ist nicht einfach eine Romanfigur; vielmehr hat der echte Green wie kaum ein zweiter Mensch das Gesicht des heutigen New Yorks geformt. Heute größtenteils vergessen, ermöglicht “Der große Fehler” einen tiefen Blick in das Leben und Wirken dieses faszinierenden Menschen.

Ein toller Roman, und absolut die (kurze) Lesezeit wert!