Großartig !

_lauraa_1996 Avatar

Dieses Buch ist großartig !
Ich bin ja sowieso der Meinung, dass der Diogenes Verlag absolut toll ist ! Die Büche4r sind so wichtig und bewegend und sollten definitiv gelesen werden !!
Das Buch behandelt Andrew Haswell Green und sein Wirken im 19. Jahrhundert. Ohne sein Zutun würde das New York - und vor allem Manhatten - so wie es heute ist und wie wir es kennen wohl nicht existieren.
Nach dem Klappentext war ich schon sehr neugierig auf das Buch "Der große Fehler" von Jonathan Lee. Das Cover, was ja bekanntlich typisch für den Diogenes Verlag ist, hat ja nicht viel verraten.
Ich habe noch nie von Andrew Green gehört, und so wie der Autor den Sachverhalt schildert, bin ich da nicht die Einzige. Dabei hat er nicht nur auf die Zusammenführung von Greater New York hingewirkt, sondern war auch maßgeblich an der Entstehung des berühmten und bekannten Central Park beteiligt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und auch sehr spannend. Teilweise war es für mich persönlich aber auch sehr anstrengend zu lesen. So dass ich eine Lesepause einlegen musste.

Aber im Ganzen gesehen ist es ein guter (historischer) Roman.