Interessant

solengelen Avatar

Das Cover ist typisch für den Verlag. Auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches, aber auf den zweiten hat es der Elefant sozusagen "auf sich". Außerdem verbindet man es gleich mit dem Verlag.

Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, aber auch langatmig und manchmal ein bisschen "erdrückend". Die Charaktere sind gut beschrieben. Auch die Handlung ist interessant, besonders mit dem historischen Hintergrund.
Hier steht das Leben und Sterben von Andrew Greens im Mittelpunkt. Er ist ein interessanter Charakter, vor allem vor dem Hintergrund in Bezug auf New York.
Aber auch die Stadt selber steht sozusagen für sich.
Andrew Green hat das moderne New York gestaltet. Ohne ihn gäbe es vermutlich weder den Central Park, noch das Metropolitan Museum of Art, keine New York Library und auch den Zusammenschluss von Manhatten und Brooklyn zu einer einzigen Stadt, jedenfalls wahrscheinlich nicht in der Form wie man es kennt.
Die einzelnen Kapitel sind mit Überschriften versehen, die auch einen Bezug haben.
Insgesamt hat mir das Buch, über die ein oder andere Länge habe ich hinweg gelesen, gefallen. Es hat mir die Geschichte New Yorks näher gebracht und auch den Menschen, der der Kopf der Planung war.
Zu empfehlen ist dieses Buch Lesern, die gern Bücher mit einen realen historischen Hintergrund lesen.