Kein Krimi - eine Lebensgeschichte

philo Avatar

Aufgrund des Klappentextes bin ich davon ausgegangen, daß es sich bei dem Buch um einen Krimi handelt. Dies ist aber nicht der Fall. Zwar geschieht ein Mord und Inspector Mc Clusky soll diesen aufklären, womit er sich hinreichend Mühe gibt, aber in Wirklichkeit handelt es sich um die Lebensgeschichte des Ermordeten, nämlich Andrew Green, einem Mann, der sich um New York sehr verdient gemacht hat. Zu seinen Werken gehören der Central Park und die New York Puclic Library.

Der Autor hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erinnerung an Andrew Green wieder zu beleben.

Leider bin ich zunächst mit dem Schreibstil nicht zurecht gekommen. Unsagbar lange Schachtelsätze verhindern ein flüssiges Lesen und außerdem war ich auf einen Krimi eingestellt.

Erst als mir nach und nach klar wurde, welche Persönlichkeit sich hinter Andrew Green verbirgt, wurde das Buch für mich spannend und überaus interessant. Der Central Park ist - wie ich finde - einer der schönsten Parks überhaupt, den ich einige Male besucht habe. Leider ist mir die Bank mit dem Namenszug des Begründers nicht aufgefallen, aber ich hoffe, ich kann das nachholen. Mit viel Akribie und gut recherchiert beschreibt der Autor das Leben seines Protagonisten, der sich hochgearbeitet hat vom einfachen Bauernsohn bis hin zu einer der angesehensten Persönlichkeiten im New York seiner Zeit, wobei er sich an vielen seiner Bekannten orientiert hat und deren gehobenen Status und Bildungsgrad ebenfalls erreichen wollte. Nachdem er Jura studiert hatte und als Rechtsanwalt zugelassen wurde, hat er begonnen, sich für ein lebenswertes New York einzusetzen, was ihm auch gelungen ist.

Es lohnt sich, sich auf dieses Buch einzulassen. Das Leben des Andrew Green ist auf alle Fälle ein spannendes und die Umstände seines Todes überraschend. Nach dem Lesen des Buches kann man auch das Cover einordnen mit dem Elefanten und dem aufgedruckten Stadtplan. Es ist ein besonderes Buch, das ich gerne weiterempfehle.