Leben und Tod des Andrew Haswell Green

cjaay Avatar

Der Roman "Der große Fehler" von Jonathan Lee erzählt die Lebensgeschichte über den realen bürgerlichen Stadtplaner und Rechtsanwalt Andrew Haswell Green, der als "Vater des Großraums New York“ gilt und verantwortlich für den Central Park, die New York Public Library, den Bronx Zoo und viele weitere bekannte Orte in New York ist. Der Roman, so viel darf man verraten, beginnt mit seiner mysteriösen Ermordung.

"Der große Fehler" ist ein sehr gut recherchierter Roman, der das Leben vieler wahrer Personen (u.a. Andrew H. Green, sein Freund Samuel Tilden, Bessie Davies) mit Informationen über erfundene Charaktere vermischt (da es hier zu wenige Informationen gab). Am Ende des Romans befindet sich ein kurzes Interview mit dem Autor, wo man viel über die Recherchearbeit und die Entstehung des Romans erfährt (wirklich erst zum Schluss lesen).

Der Schreibstil von Jonathan Lee hat mir sehr gut gefallen, die Erzählweise gleicht fast einem Bericht.

Ingesamt lernt man in "Der große Fehler" eine interessante New Yorker Persönlichkeit kennen, die jedoch kaum bekannt ist. Für New York und Geschichtsfans sehr zu empfehlen.