New York 1903

arizona Avatar

Dieser historische Roman erzählt über das Leben von Andrew Green, dem Schaffer des Central Parks in New York. Der Anfang des Buchs handelt dabei jedoch von Andrews Ende, denn er wird im Jahr 1903 direkt vor seinem Haus erschossen, an einem Freitag, den 13.

In Rückblicken wird dann die Geschichte seiner Kindheit und Jugend erzählt. Wie er auf dem Land aufwächst, dann aber quasi von seinem Vater nach New York „abgeschoben“ wird, um dort eine Lehre in einem Geschäft zu machen. Dort trifft er Samuel Tilden, der aus reichem Hause stammt, und der sein bester Freund wird.

Später verbringt Andrew einige Zeit in Trinidad, bevor er zurück in New York quasi in die Fußstapfen seines reichen Freundes Samuel tritt und auch Anwalt wird. Er beginnt sich sehr für die öffentlichen Belange von New York einzusetzen, und diese Aufgaben übertrumpfen quasi sein persönliches Glück, und so bleibt er zeitlebens Junggeselle.

Eigentlich geht es ja in diesem Roman darum, wieso Andrew überhaupt erschossen wurde. Denn der Mörder selbst konnte direkt am Tatort festgenommen werden. So gibt es auch den Handlungsstrang mit dem ermittelnden Inspector McClusky, welcher aber dann doch in den Hintergrund gedrängt wird durch die Rückblicke auf Andrews Leben. Hier hätte ich mir etwas mehr Spannung erwartet, rund um die Aufklärung des Mordfalles.

Das erste Drittel mit dem Mord und auch den Rückblick in Andrews Kindheit und Jugend, auch seine erste Zeit in New York - das fand ich alles schon recht spannend. Der Teil in Trinidad startete auch noch gut, aber dann war für mich die Luft etwas raus. Das Privatleben wurde wie gesagt so ziemlich in den Hintergrund gedrängt durch seine berufliche Karriere. Daher fand ich, dass das Buch einige Längen mit seinen 370 Seiten hatte, und so wurde es für mich in der zweiten Hälfte recht zäh weiterzulesen.

Die Lesbarkeit wurde auch nicht gerade dadurch besser, dass der Autor häufig lange Schachtelsätze verwendet. Ich habe mal stellenweise die Kommata gezählt, und ich bin teilweise pro Satz auf bis zu 10 Stück gekommen.