New Yorker Krimi-Biographie

frauklopp Avatar

Andrew Haswell Green, the Father of Greater New York, wird am 13. November 1903 versehentlich vor seinem Haus mitten in New York erschossen. Die Frage, die sich stellt: Wieso? Die Antwort wird auf 370 Seiten gegeben, auf eine so leichte und blumige Art, dass ich mir wünschen würde, alle Geschichtsbücher wären so geschrieben worden.
Jonathan Lee hat es geschafft einen historischen Fakt als Krimi-Biographie zu erzählen, bis zum Schluss fiebert man also neugierig mit, auch wenn man das Ende ja bereits kennt. Wir lernen Andrew Green beginnend mit seiner Kindheit in Massachusetts kennen, und begleiten ihn bis zu seinem Tod in der Park Avenue in New York, sein Leben, welches so spannend und außergewöhnlich war, wird einmal komplett durchleuchtet. Und wer bereits einmal in New York City war, wird auch viele seiner Gebäude kennen, bei denen er städtebautechnisch beteiligt war - allen voran der Central Park und die Public Library.
Klare Leseempfehlung für alle, die NYC ebenso verfallen sind wie ich, aber auch für alle, die gerne historische Romane lesen.