Regt zum Nachdenken an

elisa_pa Avatar

Andrew Green, lebhaft in New York, 83 Jahre alt und alleinstehend, wird von einem ihm unbekannten Mann am helllichten Tag ermordet. Was war der Grund für die Tat?
Das Buch ist spannend geschrieben. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, was der Beweggrund für den Mord war. Der Roman ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. Einmal aus dem „Heute“, was dem Tag des Mordes an Mr. Green bzw. die Zeit während der Ermittlungen umfasst. Und zum anderen werden die verschiedenen Lebensphasen von Mr. Green erzählt, indem einige Charaktereigenschaften des Protagonisten zum Vorschein kommen. Zudem wurden auch die anderen vorkommenden Personen in einigen Kapiteln näher betrachtet, die mit Andrew Green in Zusammenhang stehen.
Mir hat der Sinn des Buches sehr gut gefallen. Andrew Green ist keine erfundene Person. Er hat in New York unter anderem den Central Park und andere bedeutende Gebäude mit geplant. Dennoch ist er für viele kein Begriff. Was bleibt von uns und in Erinnerung der Menschen um uns herum, wenn das Leben einmal endet? Was können wir im Leben hinterlassen? Ich finde toll, dass Jonathan Lee mit diesem Roman auf die Person Andrew Green aufmerksam macht. Wer New York besucht oder kennt, dem ist der Central Park ein Begriff. Daher sollte jede*r schon einmal von Andrew Green gehört haben.